Pielachtaler Pilgerweg

Pilgern an der Bahn: Von St.Pölten bis nach Mariazell

Immer der Mariazellerbahn nach: Der besonders schön geführte Pielachtaler Pilgerweg folgt der Gebirgsbahn von St.Pölten bis nach Mariazell.

Einer der landschaftlich schönsten und spirituell anregendsten Pilgerwege führt von St.Pölten durch das Pielachtal bis nach Mariazell, dem bedeutendsten Wallfahrtsort Mitteleuropas.

Schönheiten am Wegesrand

Zahlreiche interessante Sakralbauten säumen den Weg, von der Lourdes Kirche in St.Pölten, über die Lourdes Waldkapelle bei Weinburg, der Taufkirche von Kardinal Franz König in Rabenstein, der turmlosen Andreaskirche in Kirchberg und der Hölzernen Kirche in Schwarzenbach/ Pielach bis zur weltberühmten Basilika in Mariazell. Besonders angenehm ist die Nähe zur Mariazellerbahn, mit der sich Teilstücke des Pilgerweges bequem abkürzen lassen.

So verläuft der Pielachtaler Pilgerweg

Der 90 Kilometer lange Weg ist gut beschildert und wurde vor wenigen Jahren erneuert. Er führt in drei bis vier Tagesetappen von St.Pölten durch das Pielachtal zur Basilika Mariazell. Im ersten Teil ist er einfach zu begehen, erst im letzen Drittel ab Schwarzenbach wird er etwas steiler. Bei Annaberg trifft er auf die aus Wien kommende Via Sacra.

Details for Pielachtal pilgrimage trail

Kurzbeschreibung:

St. Pölten – Ebersdorf – Ober-Grafendorf – Weinburg – Hofstetten-Grünau – Mainburg – Rabenstein an der Pielach – Kirchberg an der Pielach – Dobersnigg – Loich – Schwarzenbach an der Pielach – Annaberg – Fadental – Walster – Mariazell

Prospekte und Kartenmaterial erhalten Sie kostenfrei in der Tourismusinformation.

Zur Prospektbestellung

Der Pielachtaler Pilgerweg im Detail