Maria Ward-Pilgerweg

Direkt in St.Pölten gelegen führt der Maria Ward-Pilgerweg durch das Gelände des Lilienhofes. Führungen sind gegen Voranmeldung jederzeit möglich.

Zu Ehren der Gründerin Maria Ward wurde der Pilgerweg im Innenbereich des Lilienhofes mit insgesamt neun kunstvollen Keramiktafeln vervollständigt. 7 Stationen mit Kernsätzen der Stifterin und Bibelworten regen zum Nachdenken an.

Der Lilienhof ist seit dem 11.Jahrhundert besiedelt und hieß damals wahrscheinlich Zillinghof, weil er Anlegeplatz für die Zillen (kleines Boot) am rechten Traisenufer war. Er war im Besitz des St.Pöltner Chorherrenstiftes. Unter Probst Christoph Müller von Frankenstein wurd der Besitz verkauft und wechselte mehrmals die Eigentümer. 1755 wurde er von den Englischen Fräulein erworben und ist seither in ihrem Besitz. Der Lilienhof liegt im St.Pöltner Stadtteil Stattersdorf und ist seit 1755 die zweite Niederlassung des Ordens der Schwestern "Congregatio Jesu".

Unterwegs mit Christus

Teilweise dienten original erhaltene Kleidungsstücke von Maria Ward als Vorlage für die gezeigten Symbole. Der Pilgerstab, Schuhe, eine Reiseuhr, ein Hut, der Rosenkranz, das Kreuz, ein Christus-Monogramm sind jene Symbole, die an das Leben und an die Spiritualität der Ordensgründerin der Congregation Jesu erinnern. Sie sind Begleiter auf dem Maria Ward-Pilgerweg am Gelände des Lilienhofes.